SCHÜMANN

Veredelte Natur in der Flasche.

Schümann

Kirchweg 2
5145 Neukirchen/Enknach

T +43 664 75 10 39 92
E-Mail senden

Map / Routenplaner

Ansprechperson

Dipl. Ing. Christina Schümann
Inhaberin

Bio-Distelöl

Das Distelöl wird aus der Saflordistel gepresst. Diese Pflanze stammt wohl aus Kleinasien oder Vorderindien und wird auch Färberdistel genannt, da der in der Blüte befindliche Farbstoff Saflorrot zum färben von Stoffen Verwendung fand. Das aus den Distelkernen gewonnene hellgelbe Öl ist reicht an wertvollen Inhaltsstoffen und daher ein Gewinn für den Haushalt.

Bezug der Saflordistelkerne

Die Kerne der Saflordistel stammen aus der Ernte 2016 und kommen aus Niederösterreich.

Wertvolle Inhaltsstoffe

Distelöl besitzt den höchsten Anteil an essentiellen Fettsäuren in Form von Linolsäure (ω-6-Fettsäure: ~80%). Weiters sind noch folgende Fettbegleitstoffe enthalten: Vitamin A, E (α-Tocopherol) und K und Sterole (β-Sitosterol).

Empfehlungen

Der besonders milde nussige Geschmack verfeinert wohl jedes Gericht. Wie alle kaltgepressten Öle sollte man besonders Distelöl nicht erhitzen. Besonders gut geeignet ist das Öl in Verbindung mit Salaten, gegartem und gekochtem Gemüse.