Bio-Rapsöl

Preis auf Anfrage

Inhalt: 100, 250, 500 und 1000 ml

 

Artikelnummer: Bio-Rapsöl Kategorien: ,

Beschreibung

Bio-Rapsöl

Der Raps stammt wohl ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeerraum und wird seit dem 14. Jahrhundert in Mitteleuropa angebaut. Aber erst durch neue Züchtungen konnte es auch als Speiseöl verwendet werden. Hier wurde die zu Herzproblemen führende Erucasäure herausgezüchtet. Das kaltgepresste und unbehandelte Rapsöl enthält noch seine sonnengelbe Farbe und den kräftigen Geschmack. Rapsöl ist universell einsetzbar  und daher eine abwechslungsreiche Ergänzung für jeden Haushalt.

Bezug des Raps

Die Ernte 2020 stammt aus Oberösterreich.

Wertvolle Inhaltsstoffe

Rapsöl hat ein sehr gutes Verhältnis der essentiellen Fettsäuren ω-6 zu ω-3 von 2:1. Weiter sind Vitamin A, K und E (α und ϒ-Tocopherol), Provitamin A, Lecithin und Sterole (β-Sitosterol und Campesterol) enthalten.

Empfehlungen

Rapsöl hat einen kräftigen würzigen Geschmack der aber zu jeder Speise harmoniert und kann daher auch sparsamer verwendet werden.

Unbehandeltes, kaltgepresstes Rapsöl ist nicht zum Braten geeignet!

Zusätzliche Informationen

Inhalt:

100 ml, 250 ml, 500 ml, 1000 ml